Newe Reformacion der Stat Nurenberg, digitalisiert von Köbler, Gerhard. http://www.koeblergerhard.de/Fontes/ReformationNuernberg1479.pdf http://www.koeblergerhard.de/Fontes/Nuernberg-Reformation1479.htm. Besprochen von Gerhard Köbler.

 

1479 schuf die Stadt Nürnberg eine neue Reformation ihres Rechtes, mit der die lange Reihe der deutschen Reformationen von Stadtrechten und Landrechten begann. 1484 erfolgte der Druck dieses Textes. 1984 wurde er anlässlich der 500. Wiederkehr dieses Jahres im Reprint mit Einführung und Wortregister der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt.

 

Mit dem weiteren technischen Fortschritt war auch eine digitale Bildwiedergabe möglich. Sie entspricht zwar der Vorlage so genau, dass das Auge des Betrachters kaum Unterschiede feststellen kann, doch lässt sie bei dem gegenwärtigen Stand der Technik keine maschinelle Umwandlung in einen Text zu. Deswegen sind für sie die zusätzlichen Möglichkeiten, die ein Text bietet, verschlossen.

 

Als Alternative bietet sich die händische Umwandlung des Bildes in einen digitalisierten Text an. Mit ihr gehen freilich viele individuelle Merkmale des Druckes notwendigerweise verloren. Außerdem besteht die Gefahr der fehlerhaften Wiedergabe, der bekanntlich bereits der erste mittelalterliche Schreiber einer Abschrift einer Vorlage unterlag.

 

Gleichwohl habe ich sie im Interesse der Allgemeinheit mit Hilfe Daniela Simbenis versucht. Gemeinsam haben wir eine maschinenlesbare digitalisierte Fassung hergestellt. Ihre unausbleiblichen Fehler kann jedermann selbst mit Hilfe der Bildfassung ermitteln.

 

Wie dem Neudruck ein Register der wichtigsten Wörter angefügt wurde, so wurde dem digitalisierten Text eine Wortformenliste zur Seite gestellt. Es reicht durch die Erfassung aller Texteinheiten über ein Register der wichtigsten Wörter hinaus. Seine Schwäche der fehlenden Normalisierung der Wortformen kann durch das Register gemildert werden, sein Mangel der Stellenkennzeichnungen kann durch die einfache elektronische Suche im Text von jedem Nutzer selbst ausgeglichen werden.

 

Für den Text wurden 69180 graphische Einheiten erfasst. Sie ließen sich auf 7490 Wortformen reduzieren. Vielleicht findet sich deines Tages noch jemand, der auf der Grundlage des Registers des Neudruckes hieraus ein vollständiges Wörterbuch der Nürnberger Stadtrechtsreformation von 1479 herzustellen vermag, das die bloßen Wortformen in weniger Ansätzen zusammenführt und zugleich das Register um die sachlich weniger bedeutsamen Wörter erweitert.

 

Innsbruck                                                                                                                  Gerhard Köbler