Köbler, Gerhard, Wer ist wer im deutschen Recht, 2. Aufl. Arbeiten zur Rechts- und Sprachwissenschaft Verlag, Gießen 2006. 824 S.

 

Im Jahr 2003 ist das erste Who is who im deutschen Recht erschienen. Im ständigen Kommen und Gehen des Lebens hat sich bezüglich der dort erfassten 3500 bedeutenden deutschsprachigen Juristen der Gegenwart vieles verändert. Deswegen wird in einer zweiten Auflage nunmehr eine aktualisierte Fassung vorgelegt.

 

Mit ihren zahlreichen Angaben zu Adressen, Werdegang, Fächern, Veröffentlichungen und Sonstigem dokumentiert sie wiederum Zeitrechtsgeschichte. Sie betrifft im wesentlichen die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts. In allen Fällen reicht sie aber grundsätzlich bis zum Redaktionsschluss.

 

Aktuell gehalten wird das Werk in der jedermann kostenlos einsehbaren Internetpräsentation (http://www.koeblergerhard.de.) Dort können mitgeteilte Lücken und Mängel umgehend beseitigt werden. Möge diese einfache, in vielen Fällen auf eigenen Angaben der erfassten Persönlichkeiten beruhende Datensammlung das allgemeine Wohl fördern.

 

Erlangen                                                                                                                                Gerhard Köbler