Schwarzmaier, Hansmartin, Die Welt der Staufer. Wegstationen einer schwäbischen Königsdynastie (= Bibliothek schwäbischer Geschichte 1). DRW-Verlag Weinbrenner GmbH & Co. KG, Leinfelden-Echterdingen 2009. 237 S. Abb. Besprochen von Gerhard Köbler.

 

Der in Tübingen 1932 geborene Verfasser war bis zu seiner Pensionierung Direktor des Generallandesarchivs Karlsruhe und Honorarprofessor an der Universität Heidelberg. Schon durch seine Untersuchung über Lucca und das Reich bis zum Ende des elften Jahrhunderts hat er sich als besonderer Kenner Reichsitaliens im Hochmittelalter erwiesen. Zahlreiche weitere Studien zeigen auch seine tiefe Verbundenheit mit dem alemannischen Südwesten.

 

Damit ist er in bester Weise für eine klare Darstellung der Welt der Staufer berufen. Übersichtlich gliedert er sein den Leser didaktisch führendes Werk in Anfänge, Griff nach der Königsmacht und den Gipfel der Macht, der das Geschlecht in zwei Welten sieht. In Herzog Friedrich II., Konrad III., Friedrich I. , Heinrich VI. und - dem nur zweimal nördlich der Alpen weilenden - Friedrich II. wird das Wirken dieser tatkräftigen, aber nur zeitweise vom Geschick begünstigten Familie in seinen acht Generationen eindrucksvoll persönlich nachgezeichnet.

 

An einen knappen Epilog schließt sich ein ansprechender Überblick über die Stauferforschung an. Danach werden 166 Anmerkungen zum Text geschlossen aufgeführt, Stammtafeln, eine Zeittafel, ein Quellen- und ein Literaturverzeichnis sowie ein Nachweis der verwendeten Abbildungen angefügt, während auf ein Sachregister leider verzichtet wird. Am Ende lädt das Werk noch mit Ansichten zu vielen verlockenden Ausflugszielen des Südwestens ein.

 

Innsbruck                                                        Gerhard Köbler