Knipper, Monika, Mittelalterliche Doppelstädte. Entstehung und Vereinigung im Vergleich ausgewählter Beispiele (= Quellen und Forschungen zur hessischen Geschichte 154). Selbstverlag der Hessischen Historischen Kommission Darmstadt und der Historischen Kommission für Hessen. Darmstadt 2010. 9, 259 S. Besprochen von Gerhard Köbler.

 

Die Arbeit ist eine von Ingrid Baumgärtner betreute Abschlussarbeit an der Universität Kassel. Am Beispiel der Städte Grebenstein, Korbach und Warburg in Nordhessen bzw. Ostnordrhein-Westfalen werden Entstehung und Vereinigung mittelalterlicher Doppelstädte untersucht. Damit sind die Städte gemeint, die als eigene neue Städte unmittelbar neben bereits bestehenden alten Städten errichtet wurden.

 

Nach einer kurzen Einleitung widmet sich die Verfasserin zunächst dem Phänomen der Doppelstadt und geht dann detailliert auf die geographischen und herrschaftlichen Voraussetzungen ihrer ausgewählten Beispielsfälle ein. Dem folgen Genese, Nebeneinander und schließlich Vereinigung, wobei die Vereinigung durchweg positive Auswirkungen hatten. Allerdings zeigt die zusammenfassende Betrachtung, dass zweigliedrige Städte in ihrer Ausprägung sehr unterschiedlich sein konnten,

 

Insgesamt stellt die Verfasserin abschließend fest, dass ihre Untersuchungsergebnisse nur einen begrenzten Einblick über oder besser in das Thema Doppelstädte geben können. Aus diesem Grunde spricht sie sich für eine vergleichbare Untersuchung in einem größeren Rahmen aus. Selbst dann wird die Doppelstadt neben der Stadt vermutlich freilich eine zwar interessante, aber nicht wirklich grundsätzlich bedeutsame Nebenerscheinung sein.

 

Innsbruck                                                                   Gerhard Köbler