Haasis, Hellmut G., Den Hitler jag ich in die Luft. Der Attentäter Georg Elser (= Edition Nautilus), überarb. Ausgabe. Schulenburg Verlag, Hamburg 2009. 384 S. Besprochen von Gerhard Köbler.

 

Bereits 1999 legte der in Mühlacker 1942 geborene, nach dem Studium von Theologie, Geschichte, Soziologie und Politik als Publizist tätige Verfasser nach manchen anderen Veröffentlichungen bei Rowohlt ein Werk über den schon im Zeitpunkt seines Attentats auf Adolf Hitler bei dem Versuch, bei Konstanz unbemerkt in die Schweiz zu gelangen, verhafteten, in Dachau am 9. April 1945 ermordeten Handwerker Georg Elser vor. Es steht nunmehr in vom Autor völlig überarbeiteter Fassung zur Verfügung. Wer immer sich für den keiner politischen Gruppe angehörigen, zu Gunsten der Arbeiterschaft wie Deutschlands allein Hitler mit Gewalt aufhalten wollenden Handwerker und sein gescheitertes Unterfangen interessiert, kann beides auch durch die Vermittlung dieses engagierten Beobachters besser kennenlernen.

 

Innsbruck                                                                                           Gerhard Köbler