Gesamtinventar der Akten und Amtsbücher der vorderösterreichischen Zentralbehörden in den Archiven der Bundesrepublik Deutschland. Band 2 Vorderösterreichische Regierung und Kammer in Ensisheim und Freiburg bis 1752, bearb. v. Steuer, Peter/Krimm, Konrad (= Veröffentlichungen der staatlichen Archivverwaltung Baden-Württemberg 50/2). Kohlhammer, Stuttgart 2009. 1135 S. Besprochen von Gerhard Köbler.

 

Das Werk ist ein weiterer Teil eines auf insgesamt 10 Bände angelegten Vorhabens, von dem die Bände 4, 5, 6, 7 und 9 bereits erschienen sind und angezeigt wurden (ZRG GA 123 2006, 127 2008 und 126 2009). Der Inventarband gilt den Akten und Amtsbüchern, die bei der vorderösterreichischen Regierung und Kammer in Ensisheim bzw. seit 1651 in Freiburg bis zum Beginn des Jahres 1753 entstanden sind. Die Zäsur des Jahres 1753 ergibt sich daraus, dass damals alle österreichischen Güter westlich des Arlbergs von Tirol getrennt und zur eigenständigen Provinz Vorderösterreich erhoben wurden, während davor Vorderösterreich auf die oberrheinischen, seit 1648 nur noch die rechtsrheinischen Herrschaften (vor allem den Breisgau) bezogen war, für welche die Akten der linksrheinischen Gebiete zu einem beträchtlichen Teil in den Archives départementales du Haut-Rhin in Colmar liegen.

 

In der Einleitung schildert Peter Steuer zunächst die Territorial- und Verwaltungsgeschichte. Danach erläutert er die Überlieferungsgeschichte des vorderösterreichischen Schriftguts, für die wegen der schlechten Quellenlage teilweise nur Vermutungen möglich sind. Schließlich stellt er die sachlichen Besonderheiten dieses Bandes dar, die sich vor allem bei den Rubriken Justiz und militärische Angelegenheiten auswirken.

 

Der Inhalt beginnt im Rahmen der Grundlagen der Herrschaft für das Haus Österreich mit der Konfirmation der Freiheiten und Rechte des Erzherzogtums Österreich von 1530. Er endet unter dem Betreff 5384 innerhalb des Gesundheitswesens mit dem Verkauf des Lauterbads in Oberglottertal durch die Priorin des Klosters zum grünen Walde in Freiburg. Der umfangreiche, vielseitige Stoff des beeindruckend ausgestatteten Werkes wird durch Indizes ansprechend erschlossen, so dass baldige Fortführung und rascher Abschluss des Gesamtvorhabens in gleicher Weise sehr wünschenswert wären.

 

Innsbruck                                                                   Gerhard Köbler