Bauer, Christoph W., Der Buchdrucker der Medici. Haymon, Innsbruck 2010. 149 S. Besprochen von Gerhard Köbler.

 

In Deubach am Schmutterzufluss Dullbach bei Augsburg wird 1610 Michael Wagner geboren, dem der Verfasser durch die Jahrzehnte und Jahrhunderte bis zur Gegenwart folgt. Schon als Lateinschüler in Augsburg sammelt er als Laufbursche erste Erfahrungen mit dem Buchhandel. Dem schließt sich eine Lehre als Buchdrucker an.

 

Im März 1639 bietet sich ihm in Innsbruck die Möglichkeit der Verheiratung mit der Buchdruckerswitwe Maria Gäch. Am 11. Oktober 1639 erhält er von Claudia von Medici die Erlaubnis zur Ausübung der „Puechtruckherey“. Danachwill er als Drucker der Medici nichts unversucht lassen, seiner Landesfürstin zur Ehre zu gereichen.

 

In bunten Bildern schildert der 1968 in Kärnten geborene Verfasser anschließend die Geschichte der Wagner’schen Buchhandlung und Hofdruckerei in Innsbruck. Geschickt verbindet er Unterhaltung mit archivalischen Grundlagen. Seinen Streifzug durch 300 Jahre interessante Unternehmensgeschichte veranschaulichen am Ende sieben Abbildungen vom Freibrief des Jahres 1639 bis zum Inventar von 1701.

 

Innsbruck                                                                               Gerhard Köbler