Vorderösterreichische Regierung und Kammer 1753-1805. Oberamt Altdorf, bearb. v. Steuer, Peter (= Veröffentlichungen der staatlichen Archivverwaltung Baden-Württemberg 50,5). Kohlhammer, Stuttgart 1998. 561 S. Besprochen von Gerhard Köbler.

 

Das Schriftgut der Behörden und Gerichte in den ehemals vorderösterreichischen Gebieten im Südwesten des Heiligen römischen Reiches ist von den territorialen Veränderungen am Beginn des 19. Jahrhunderts erheblich betroffen. Die durch die Aufteilung auf unterschiedliche Archive verursachte starke Zersplitterung behindert die landesgeschichtliche Forschung seit langem. Da eine komplette physische Zusammenführung der einzelnen Provenienzen wegen der unterschiedlichen Zuständigkeit von vornherein illusorisch war, wurde mit Unterstützung der deutschen Forschungsgemeinschaft seit 1985 ein archivübergreifendes Gesamtinventar zwecks Rekonstruktion der fraglichen Bestände wenigstens auf Papier versucht.

 

Dabei war anfangs nicht abzusehen, wie schwierig und damit auch zeitaufwendig sich die Erschließungsarbeiten gestalten würden. Da sich in ihrem Verlauf eine Verdoppelung des gedachten Bestands auf rund 30000 projektrelevante Akten und Amtsbücher ergab, verlängerte sich auch die Projektdauer. Weil sich die ursprünglichen Registraturverhältnisse nicht mehr rekonstruieren ließen, bot sich zumindest bei der Überlieferung der im Zuge der Reformen unter Maria Theresia geschaffenen zentralen vorderösterreichischen Verwaltungsbehörden, deren Schriftgut die Masse des gegenwärtigen Bestands ausmacht, eine regionale Aufteilung der verschiedenen Teilbände und damit ein Erscheinen nach jeweiliger Fertigstellung an.

 

Der Teilband Altdorf, der in der Gesamtzählung die Nummer fünf erhielt, enthält die im Hauptstaatsarchiv Stuttgart verwahrten Akten und Amtsbücher der vorderösterreichischen Regierung und Kammer, die sich auf das 1753 geschaffene Oberamt Altdorf beziehen. Er ist bereits 1998 in stattlicher Aufmachung erschienen. Da er bei einer Anzeige späterer Bände nicht mehr lieferbar war, muss er mit wenigen Worten nachgetragen werden. (Nach freundlicher Mitteilung des Landesarchivs Baden-Württemberg vom 18. 11. 2010 ist der Band erfreulicherweise sehr wohl noch lieferbar.)

 

In der klaren und kurzen Einleitung schildert der Bearbeiter die Territorial- und Verwaltungsgeschichte unter Darstellung der Herrschaftsbildung, der Zentralbehörden in Innsbruck und Freiburg, des Oberamts Altdorf und der Überlieferungsgeschichte des vorderösterreichischen Schriftguts sowie des Projekts. Danach bietet er in sachlicher Gliederung insgesamt 2599 Stücke von Beschreibungen und Vermessungen der Landvogtei Schwaben von (11. Jh.) 1594-1756 bis zu einem Bericht des Oberamtes Altdorf über die Anzahl der in seinem Amtsbezirk 1796 an den Poken (!) verstorbenen Kindern von 1786-1797. Indizes der Orte und Personen erschließen den hilfreichen Band, der seinen Geschwistern zumindest nachträglich gleichgestellt zu werden verdient.

 

Innsbruck                                                                   Gerhard Köbler