Weinfurter, Stefan, Das Reich im Mittelalter. Kleine deutsche Geschichte von 500 bis 1500. Beck, München 2008. 320 S., 7 Abb., 8 Kart., 8 Stammb. Besprochen von Thomas Olechowski.

 

Als populärwissenschaftlich im besten Sinne des Wortes kann das Werk des Heidelberger Mediävisten bezeichnet werden: Die Darstellung ist klar und einfach gehalten und lässt doch die Quellen (in deutscher Übersetzung) immer wieder selbst zu Wort kommen. Der Leser wird nicht durch die  Erörterung wissenschaftlicher Kontroversen ermüdet, kann sich aber gewiss sein, dass er profundes Wissen kompakt in seiner Hand hält. Dabei folgt die Darstellung weitgehend konventionellen Bahnen. Der Schwerpunkt liegt eindeutig auf der (spannend dargestellten) politischen Entwicklung, die von der Reichsgründung der Franken bis zu Maximilian I. reicht; auf Sozial- oder Wirtschaftsgeschichte wird nur soweit eingegangen, als es zum Verständnis unerlässlich ist. Natürlich kommen auch viele rechts- und verfassungsgeschichtliche Aspekte zur Sprache, in denen der Verfasser jeweils den aktuellen Forschungsstand darstellt. Unverständlich ist es allerdings, dass im 22-seitigen Literaturverzeichnis rechtshistorische Arbeiten so gut wie vollständig ignoriert werden.

 

Wien                                                                                                                                     Thomas Olechowski