Linz zwischen Demokratie und Diktatur. 1918-1945, hg. v. Mayrhofer, Fritz/Schuster, Walter (= Linz-Bilder 2). Archiv der Stadt Linz, Linz 2006. 234 S., 278 Abb. Besprochen von Thomas Olechowski.

 

Im Jahr 2003 beschloss der Gemeinderat von Linz eine umfassende Aufarbeitung der politischen, sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklung der Stadt. Aus diesem Projekt ging 2005 ein erster Bildband zur Geschichte der Stadt Linz in den Jahren 1848–1918 hervor; ihm schließt sich der hier zu besprechende Band inhaltlich an. Kurze Texte leiten die reichhaltigen Bilddokumentationen ein. Gezeigt werden neben vielem anderen ein Menschenauflauf anlässlich der „Republikkundgebung“ am 1. November 1918, Bilder von einem Generalstreik am 16. Juli 1927, kämpfende Soldaten am 13. Februar 1934, die Eröffnung der „Reichswerke Hermann Göring Linz“ (Vorläufer der heutigen VOEST Alpine AG) am 13. Mai 1938, Adolf Hitler im Februar 1945, als er im Berliner Führerbunker ein Modell seiner „Patenstadt“ betrachtet, die er nach dem Krieg zu einem Verwaltungs-, Industrie- und Kulturzentrum ausbauen wollte, und in denkwürdigem Kontrast dazu das brennende Linz nach dem Bombenangriff vom 25. April 1945. Die bewegte Geschichte der oberösterreichischen Landeshauptstadt wird auf diese Weise anschaulicher geschildert, als es tausend Worte könnten.

 

Wien                                                                                                  Thomas Olechowski