Model, Otto/Creifelds, Carl, Staatsbürger-Taschenbuch, 32. Aufl. Beck, München 2007. XXXIV, 1010 S. Besprochen von Gerhard Köbler.

 

Das aktuell vom Generalsekretär des bayerischen Verfassungsgerichtshofs a. D. (Gustav Lichtenberger) und dem Präsidenten des Amtsgerichts München (Gerhard Zierl) fortgeführte Staatsbürger-Taschenbuch ist kein unmittelbar historisch ausgerichtetes Werk, obgleich es zu Beginn in die staatliche Entwicklung Deutschlands aus seinen germanischen Wurzeln einführt. Es hat aber Geschichte, weil seine erste Auflage bis zum Jahr 1957 zurückreicht. Durch Dokumentation von Gegenwart in bisher 32 Auflagen wird es zugleich zu einer einfachen Erkenntnisquelle von Veränderungen während der letzten 50 Jahre.

 

Begründet ist es von Otto Model, einem Rechtsanwalt und Regierungsrat, der auch eine ganze Reihe anderer Werke, vor allem Steuern betreffend veröffentlicht hat (z. B. Steuerführer 1924). Über sein Staatsbürger-Taschenbuch ist er zwar nicht als Person, aber doch mit dem Namen bis zur Gegenwart bekannt geblieben. Ein eingeführter Markenname hat eben in der Welt der Waren einen hohen Wert.

 

Die 32. Auflage modernisiert den Klassiker durch ein neues Layout und zahlreiche inhaltliche Veränderungen. Ganz aktuell ist dabei die im Sommer 2006 beschlossene Föderalismusreform der Bundesrepublik Deutschland verwertet. Hinsichtlich vieler Einzelfragen kann das in sieben Teile gegliederte, mit fast 50 Schaubildern ausgestattete Buch ein praktisches Kleinnachschlagewerk sein.

 

Innsbruck                                                                               Gerhard Köbler