Corpus iuris civilis. Die Institutionen. Text und Übersetzung v. Behrends, Okko/Knütel, Rolf/Kupisch, Berthold/Seiler, Hans Hermann, 3. Aufl. C. F. Müller, Heidelberg 2007. XX, 296 S. Besprochen von Gerhard Köbler.

 

Von Hans Hattenhauer angeregt hatten sich Okko Behrends, Rolf Knütel, Berthold Kupisch und Hans Hermann Seiler 1985 entschlossen, das maßgebliche Lehrbuch des römischen Rechts, das zwischen dem hohen Mittelalter und dem 19. Jahrhundert am Anfang und am Ende des juristischen Studiums an den europäischen Universitäten stand, primär deutschsprachigen Lesern in moderner Übersetzung zugänglich zu machen. !990 war dieses Gemeinschaftswerk vollendet. 1993 konnte es als Taschenbuch der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden.

 

Dass diese durch Stiftungsmittel gestützte Leistung auf breites Interesse stieß, zeigte sich schon nach wenigen Jahren. Bereits 1999 forderte der Markt eine zweite Auflage. Inzwischen ist in fast gleich kurzem Abstand eine dritte Auflage notwendig geworden.

 

Sie enthält wiederum Verbesserungen und Anmerkungen, die sich aus der fortschreitenden Arbeit an der Übersetzung der Digesten, von der im Jahre 2005 der vierte Band erschienen ist, und aus freundlichen Hinweisen von Sachkennern ergeben haben. Außerdem konnte auch die Synopse heutige Gesetze und Institutionen aktualisiert werden. Möge die mühsame und verdienstvolle Arbeit dem römischen Recht weiterhin viele neue Freunde gewinnen.

 

Innsbruck                                                                                           Gerhard Köbler