Grundgesetz. Textausgabe mit sämtlichen Änderungen und andere Texte zum Verfassungsrecht, hg. v. Dreier, Horst/Wittreck, Fabian. Mohr (Siebeck), Tübingen 2006. XXV, 570 S. Besprochen von Gerhard Köbler.

 

Die Verfassung ist der allgemeine grundlegende Zustand. Deswegen überrascht eigentlich die bekannte Wendung Verfassung vergeht, Verwaltung besteht, weil ein allgemeiner grundlegender Zustand eine gewisse Festigkeit haben sollte. Sie ist aber auch nicht auf das Mutterland der formellen Verfassung bezogen, sondern eher auf einen der ersten Sprösslinge, hat aber doch auch für Deutschland eine gewisse Berechtigung, wenn man sieht, dass in 57 Jahren 52 verfassungsändernde Gesetze erlassen wurden.

 

Bei dieser erstaunlichen Wandelbarkeit fällt der Überblick nicht ganz leicht. Zwar ist im elektronischen Zeitalter die aktuelle Fassung wohl ohne größere Schwierigkeiten überall und jederzeit zu ermitteln. Für den Historiker, der gerne die Entwicklung dokumentiert sieht, bringt deren Feststellung bei vielen Veränderungen aber doch eine beachtliche Mühe mit sich.

 

Umso verdienstlicher ist eine Ausgabe der Verfassung eines Staates, die sämtliche Veränderungen im Wortlaut nachweist, selbst wenn dies technisch in der Form von Anmerkungen zum gerade noch geltenden, vermutlich im nächsten Jahr bereits wieder veralteten Text geschieht. Ergänzt wird dieser kleinformatige, aber durchaus bereits gewichtige Abdruck von eigentlich nur 146 Artikeln durch eine kurze und klare Einführung, durch 15 weitere bedeutsame und praktisch brauchbare Texte sowie ein fast hundertseitiges Sachverzeichnis. Möge ihr ähnliche dauerhafte Wandelbarkeit beschieden sein wie ihrem Hauptgegenstand.

 

Innsbruck                                                                                           Gerhard Köbler