Klaus Adomeit ist ein bekannter Arbeitsrechtler, der sich auch durch rechtsphilosophische und rechtsgeschichtliche Werke aus Altertum und Neuzeit sehr verdient gemacht hat. In dieser Orientierungshilfe stellt er einführend zwei Bürgerliche Gesetzbücher, das gute alte BGB und das fast schon diametral entgegengesetzte, aus Reformen entstandene BGB gegenüber und macht dadurch dem Leser die Bedeutung des geschichtlichen Augenmaßes klar. Danach behandelt er in 11 Abschnitten den Menschen von der Wiege bis zur Bahre und erklärt leicht lesbar Neugierigen, Erstaunten, Verzweifelten, Frustrierten und wohl auch dem studierenden Anfänger das System des Bürgerlichen Gesetzbuchs an Hand des Allgemeinen Teiles, des allgemeinen Teiles des Rechts der Schuldverhältnisse, achter vertraglicher Schuldverhältnisse sowie der ungerechtfertigten Bereicherung und des Schadensersatzes aus unerlaubter Handlung, wobei die beigefügte elektronische Fassung der Rechtsquelle jedermann die Einarbeitung an Hand des angewandten Gesetzestextes ermöglicht.

 

Innsbruck                                                                                           Gerhard Köbler