Regesten der Reichsstadt Aachen (einschließlich des Aachener Reiches und der Reichsabtei Burtscheid), Band 5 1381-1395, bearb. v. Kraus, Thomas R. (= Publikationen der Gesellschaft für Rheinische Geschichtskunde 47). Droste, Düsseldorf 2005. XXXIX, , 527 S.

 

Frühere Bände dieses bedeutenden Regestenwerks sind  in den Bänden 118 (2001) und 121 (2004) dieser Zeitschrift vorgestellt. Der jetzige Band enthält Urkunden, Schreiben sowie Einträge in Amtsbüchern und Registern vom 12/16. Januar 1381 bis 21. Dezember 1395. Ausgenommen sind Rechnungen und undatierte, dem sechsten Band vorbehaltene Stücke.

 

Die Regesten sind regelmäßig nach der besten Überlieferung hergestellt. Daneben wurde auch Wert auf den Nachweis von Abschriften gelegt. Für die Quellen aus dem vatikanischen Archiv wurden die Editionen der päpstlichen Register zugrundegelegt.

 

Die Gestaltung der Regesten  entspricht im Wesentlichen den Vorgängerbänden. Größerer Wert als früher wurde auf Originalzitate gelegt. Hinweise auf Erwähnungen einer Urkunde in der Literatur wurden nur dann gegeben, wenn damit über die bloße Tatsache der Kenntnisnahme der Urkunde hinaus Neues vermittelt wird.

 

Insgesamt sind 787 Nummern erfasst, d. h. pro Jahr mehr als 50. Sie sind durch Register gut erschlossen. Möge auch dieser Band die geschichtliche Beschäftigung mit Aachen fördern und mehren.

 

Innsbruck                                                                                                                  Gerhard Köbler