Schlaefer, Michael, Lexikologie und Lexikographie. Eine Einführung am Beispiel deutscher Wörterbücher. Erich Schmidt Verlag, Berlin 2002. 200 S.

 

Der Verfasser versucht eine knappe praxisorientierte Zusammenschau von Lexikologie und Lexikographie.

 

Von daher beschreibt er nach einer kurzen Einführung zunächst die Lexikologie. Er beginnt mit dem Aufbau der Wörter als sprachlichen Zeichen, behandelt dann die Wörter im Lexikon und zeigt die historische Entwicklung der Lexik auf. Bei ihr stehen Etymologie und Wortgeschichte (Lautwandel, Formwandel, Bedeutungswandel, Entlehnung und Wortfeldwandel) im Mittelpunkt.

 

Bei der Lexikographie beginnt er mit den Aufgaben und Erzeugnissen. Danach wendet er sich der Wissensorganisation und Wissensermittlung (Wörterbuchteile, Strukturen, Verweise, elege, Definitionen) zu. Schließlich untersucht er Wörterbuchvielfalt und lexikographische Praxis.

 

Beigegeben sind rund 500 weiterführende Literaturtitel. Etwa 200 Fachbegriffe werden im Telegrammstil erklärt. Das an Studierende gerichtete Lehrbuch kann ihnen klare und knappe Hilfe sein.

 

Innsbruck                                                                                                       Gerhard Köbler