Register zum Allgemeinen Gesetzbuch für die preußischen Staaten (1792). Erweitert um Register zum Allgemeinen Landrecht und zum Entwurf eines allgemeinen Gesetzbuchs v. Krause, Peter. Frommann-Holzboog, Stuttgart 2004. XLII, 378 S.

 

Im Zuge der Neuausgabe der Schriften von Carl Gottlieb Svarez durch Peter Krause ist nunmehr auch das gemeinsame Register zum Allgemeinen Gesetzbuch und zum Allgemeinen Landrecht Preußens nach den Ausgaben von 1792 und 1796 mit den Fundstellen im Entwurf eines allgemeinen Gesetzbuches für die preußischen Staaten erschienen. Es enthält etwa 2150 Stichwörter. Sie reichen von Abbitte bis Zwitter und sind vielleicht zu einem Fünftel auch heute noch durchaus bedeutsam.

 

Der Herausgeber führt in seiner Einleitung vorsichtig in die Entstehungsgeschichte des Werkes ein. Anschaulich beschreibt er die knappen seinerzeit zur Verfügung stehenden Kräfte. Seine Bestimmung des Verfassers dürfte überzeugen.

 

Das gemeinsame Register ist zwar sehr verdienstlich, da es die Auffindung der erfassten Gegenstände sehr erleichtert. Es ist aber insofern nicht vollkommen, als es im Text vorhandene, für die nachfolgende Entwicklung bedeutsame Wörter nicht erfasst (z. B. Familienrecht). Insofern besteht noch ein Forschungsdefizit, das bei einer zeitgemäßen vollständigen elektronischen Texterfassung eigentlich leicht und vollständig zu beheben wäre.

 

Innsbruck                                                                                                                               Gerhard Köbler