Regesten der Reichsstadt Aachen (einschließlich des Aachener Reiches und der Reichsabtei Burtscheid), Band 4 1366-1380, bearb. v. Kraus, Thomas R. (= Publikationen der Gesellschaft für Rheinische Geschichtskunde 47). Droste, Düsseldorf 2002. XLIII, 542 S.

 

Der vierte, verwendete Quellen und Literatur im Eingang übersichtlich dokumentierende Band der Regesten der Reichsstadt Aachen (zu Bd. 3 vgl. die Besprechung durch Dieter Strauch ZRG Germ. Abt. 118 [2001], 560) enthält Urkunden, Schreiben und Einträge in Amtsbüchern und Registern von 1366 bis 1380, schließt aber aus Raumgründen Rechnungen aus. Er umfasst insgesamt 888 Nummern. Über einzelne Besonderheiten der Bearbeitung unterrichtet das kurze Vorwort. Register der Orts- und Personennamen und ein Sachregister erleichtern die Benutzung des verdienstvollen Werkes, dessen erfolgreiche Fortsetzung für die Geschichte Aachens eine weitere große Hilfe sein wird.

 

Innsbruck                                                                                           Gerhard Köbler