Carsten, Ernst Sigismund/Rautenberg, Erardo Cristoforo, Die Geschichte der Staatsanwaltschaft in Deutschland bis zur Gegenwart. Ein Beitrag zur Beseitigung ihrer Weisungsabhängigkeit von der Regierung im Strafverfahren., 3. Aufl. Nomos, Baden-Baden 2015. 580 S. Besprochen von Gerhard Köbler.

 

Im Laufe der menschlichen Geschichte hat sich die Überzeugung durchgesetzt, dass die grundsätzliche Aggressivität des Individuums auch mit Hilfe staatlicher Strafen begrenzt werden muss. Da die Macht des staatlichen Richters die Freiheit des Einzelnen gefährden kann, hat die Aufklärung auch die Sicherung Verdächtiger für wünschenswert erachtet. In diesem Zusammenhang wurde nach der französischen Revolution von 1789 in Frankreich ein Vorläufer der Staatsanwaltschaft eingerichtet, der nach der Modernisierung des Jahres 1808 seit 1810 auch im linksrheinischen Rheinland und danach in Baden sowie nach 1815 schließlich in weiteren Staaten des Deutschen Bundes und im Deutschen Reich übernommen wurde.

 

Für diese Staatsanwaltschaft hat Ernst Sigismund Carsten 1932 eine grundlegende Geschichtevorgelegt, der aber aus den anschließenden Zeitgeschehnissesn heraus der verdiente Erfolg verwehrt blieb. Nach einem Neudruck des Jahres 1971 hat sich Erardo E. Rautenberg einer Neubearbeitung angenommen. Sie ist 2012 erschienen und von Werner Schubert sachkundig gewürdigt worden.

 

Wegen ihrer wissenschaftlichen Bedeutung war sie in ziemlich kurzer Zeit vergriffen, so dass eine dritte Auflage nötig wurde.  Sie arbeitet übersehene Literatur ein, verbessert Fehler und nimmt Aktualisierungen und Erweiterungen vor, die etwa darauf beruhen, dass das Bundesverfassungsgericht neue Entscheidungen getroffen hat, die Fraktion die Linke unter dem 22. November 2012 zwei allerdings nicht im Gesetzgebungsverfahren weiterbehandelte Gesetzentwürfe zur Herstellung der institutionellen Unabhängigkeit der Justiz einbrachte und Werner Schubert im April 2013 Quellen zu Reformprojekten unter dem Titel Staatsanwaltschaftsrecht (1934-1982) veröffentlichte. Insgesamt bietet dementsprechend die geringfügig erweiterte Neuauflage gegenüber der Vorauflage den aktuellen Stand als vorzügliche Grundlage weiterer Einzeluntersuchungen.

 

Innsbruck                                                       Gerhard Köbler