Taylor, Frederick, Zwischen Krieg und Frieden. Die Besetzung und Entnazifizierung Deutschlands 1944-1946. Berlin-Verlag, Berlin 2011. 560 S. Besprochen von Gerhard Köbler.

 

Frederick Taylor wurde 1947 in Aylesbury in Buckinghamshire geboren. Nach seinem Studium der neuen Geschichte und Germanistik in Oxford widmete er sich in erster Linie der politischen Geschichte Deutschlands im 20. Jahrhundert, übersetzte etwa im Jahre 1982 Tagebücher Joseph Goebbels’ und veröffentlichte 2004 unter dem Titel Dresden - Tuesday, 13. February 1945 ein Werk über den Bombenkrieg im Allgemeinen und die britische, die Flächenbombardierung Dresdens wegen der angeblichen militärischen Bedeutung der Stadt als unvermeidlich ansehende Bombardierung im Besonderen sowie 2006 eine Untersuchung über The Berlin Wall (deutsch 2009). Er ist also für das weitere Sachbuch Exorcising Hitler - The Occupation and Denazification of Germany an sich gut ausgewiesen.

 

Diesem Gegenstand widmet er sich an dieser Stelle allerdings in noch unvollkommener Weise. Dies beruht vor allen Dingen auf der beschränkten Auswertung der umfangreichen vorliegenden Literatur. Dazu kommen auch fragwürdige und gelegentliche sogar widersprüchliche Schlüsse.

 

Insgesamt geht der Verfasser zu wenig auf die Wirklichkeit ein. Deswegen gelingt ihm auch nicht überall eine überzeugende Bewertung. Die Geschichte der erfassten Jahre bedarf daher noch weiterer besserer Bearbeitung.

 

Innsbruck                                                        Gerhard Köbler